Scherenschnitt Bilder

Eine weitere, gerne verwendete Methode, sind sogenannte Scherenschnitt-Bilder. Hierbei lässt man in aller Regel die dunkleren Bildbereiche so weit „absaufen“, dass sie keine oder nur noch sehr wenig Zeichnung enthalten, also mehr oder weniger zu einfachen, schwarzen Flächen werden. Dies geschieht in der Regel bei Motiven mit hohem Kontrastumfang.
Scherenschnitt-Bilder haben eine eigene Bildanmutung *und lassen Interpretationsspielraum bezüglich des konkreten Aussehens des Vordergrundes. Sie wirken meist etwas flacher als ausgeglichen belichtete Bilder erinnern oft ein wenig an Zeichnungen. Scherenschnitt-Fotografien zeigen in der Regel viel von der herrschenden Lichtstimmung, aber wenig Details von den (dunkleren) Bildinhalten.
Umgekehrte Scherenschnitt-Bilder, also mit weiß überstrahlten Flächen und dunklem aber durchzeichneten Hintergrund, sind eher selten.
Das nebenstehende Bild bewegt sich an der Grenze zwischen Scherenschnitt-Bild und Gegenlichtaufnahme mit unterbelichtetem Vordergrund. Die Sträucher an den Rändern *weisen kaum noch Zeichnung auf, während Gräser und Wiese noch ein wenig Zeichnung haben.

*

Das Bild unten zeigt rechts die flächig schwarze Silhouette eines Krampus,* links daneben einen angeschnittenen Krampuskopf der noch einige Details erahnen lässt und dahinter ebenfalls wieder die Silhouette einer Gestalt, die eine brennende Sense schwiegt. Schön durchzeichnet ist dafür der dichte Rauch mit den darin schwebenden Aschepartikeln und auch die Flamme der Sense, so wie die einer Fackel links hinten, weisen noch Zeichnung auf.

*

Das Schwarzweißbild unten ist ein Scherenschnitt-Bild von einer Pflanze, die direkt gegen die Sonne gehalten wurde. Hier kommen die äußeren Formen der Pflanze sehr gut zur Geltung, während weder Struktur noch reale Lichtverhältnisse abgebildet werden.

*

Aufgabe: Suche dir ein Motiv mit hohem Kontrastumfang und mache Scherenschnitt-Bilder.

Tip: Für Scherenschnitt-Bilder messe mit der Spot-Messung auf die hellen Bereiche und speichere die Belichtung. Fotografiere dann mit dieser Einstellung.

Hier geht es zum ersten Teil der Bildgestaltung

Komm in die Facebook Gruppe!

Lissabon, Portugal

Lissabon – da musst du hin!   Lissabon - Während unserer Portugal-Reise verlassen wir unser Quartier in Lagos und fahren für 4 Tage nach Lissabon. In der Innenstadt, nahe dem Spital, haben wir über Airbnb unsere Unterkunft gebucht. Die Stiegen in die 3-Zimmer...

Wir benutzen Cookies um bestmögliche Funktionalität der Webseite zu gewährleisten. Nähere Informationen zum Datenschutz und deinen Rechten findest du in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Durch Deinen Besuch und Weiternutzung der Webseite, stimmst Du dem zu.