Perchtenlauf Baden 2019

Am 8.12.2019 fand wieder der Perchtenlauf in Baden statt. Wie immer eine gelungene Veranstaltung mit großem Besucherandrang und vielen Brauchtumsgruppen. Auch heuer war die Veranstaltung wieder sauber organisiert und ging friedlich über die Bühne. Beim Perchtenlauf Baden starteten die Gruppen wie in den letzten Jahren üblich im Kurpark und marschierten dann weiter zum Theaterplatz. Danach gab es eine kurze Pause für die Brauchtumsgruppen. Im Anschluss zogen die Schauergestalten, über den Hauptplatz in Richtung Josefsplatz.

Tips für Fotografen am Perchtenlauf Baden

Der Perchtenlauf Baden ist für Fotografen, die sich an dieser Art der Veranstaltungsfotografie versuchen wollen, eine gut geeignete Veranstaltung. Das wichtigste ist, dass ihr rechtzeitig dort seid. Die Veranstaltung ist immer sehr gut besucht und für ordentliche Fotos braucht ihr einen Platz vorderster Front. Ein Vorteil ist hier, dass es nach dem Kurpark keine Absperrungen mehr gibt, es ist also ein offener Lauf.
Vom Licht her ist es im Bereich Kurpark bis hinunter zum Theaterplatz nicht all zu hell, aber mit lichtstarken Objektiven sind Aufnahmen ohne Blitz prinzipiell möglich. Such euch hier einen Platz im Lichte einer Straßenlaterne, dann solltet ihr mit ISO bis maximal 6400 und einer Anfangsblende von 1,8 in vielen Fällen problemlos durchkommen.

(Werbung)

Am meisten Licht habt ihr am Hauptplatz. Hier sorgen Straßenbeleuchtung, Ringelspiel und die Schaufenster für reichlich Beleuchtung. 
Tip: Wenn ihr beim Start des Laufes keinen guten Platz mehr ergattern konntet, dann geht rechtzeitig runter zum Hauptplatz. Die Gruppen machen nach dem Theaterplatz Pause und der Andrang wird zumindest kurzzeitig weniger. Postiert euch am Hauptplatz beim Café Central. Die Perchten nehmen – wenn ihr Richtung Café schaut – die Straße die am Café vorbeiführt. 

In diesem Sinne: Allzeit gut Licht und viel Spaß beim nächsten Perchtenlauf!

(Werbung)

Perchtenlauf Baden 2019

Perchtenlauf Baden 2019 Am 8.12.2019 fand wieder der Perchtenlauf in Baden statt. Wie immer eine gelungene Veranstaltung mit großem Besucherandrang und vielen Brauchtumsgruppen. Auch heuer war die Veranstaltung wieder sauber organisiert und ging friedlich über die...

Perchtenlauf Bad Vöslau 2019 – Märchenhafter Advent

Perchtenlauf Bad Vöslau 2019 – Märchenhafter Advent Wie bereits im Vorjahr besucht ich auch heuer wieder den Perchtenlauf in Bad Vöslau, der anlässlich der Eröffnung des märchenhaften Advent stattfand.Auch heuer startete der Lauf wieder um 16.00 Uhr bei Tageslicht,...

Perchtenlauf Berndorf 2018 – Schöner, ausgedehnter Lauf mit vielen Gruppen

Perchtenlauf Berndorf 2018 - Ausgedehnter Lauf mit vielen Gruppen Hochsaison der schaurigen Gestalten. Nach dem gestrigen Lauf in Bad Vöslau besuchte ich heute den von den Bühnen Berndorf in Zusammenarbeit mit Berndorf Aktiv, der Brauchtumsgruppe St.Veit und den...

Perchtenlauf Bad Vöslau 2018 – Geheimtipp!

Perchtenlauf Bad Vöslau 2018 - Geheimtipp!   Nachdem mir der Perchtenlauf in Bad Vöslau 2016 bereits sehr gut gefallen hatte, besuchte ich ihn 2018 erneut. Der Auftritt der Perchten, Krampus, Hexen, Habergeiß und anderer gruseliger Gestalten ist Teil des...

Perchtenlauf Lindabrunn 2018

Perchtenlauf Lindabrunn 2018 Am 23.11.2018 schaffte ich es endlich einmal, dem Perchtenlauf in Lindabrunn beizuwohnen. Der vom Brauchtumsverein Lindabrunn organisierte Perchtenlauf startete kurz vor 18.00 Uhr und endete kurz vor 20.00 Uhr. Veranstaltungsort war...
Wir benutzen Cookies um bestmögliche Funktionalität der Webseite zu gewährleisten. Nähere Informationen zum Datenschutz und deinen Rechten findest du in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Durch Deinen Besuch und Weiternutzung der Webseite, stimmst Du dem zu.