Perchtenlauf Bad Vöslau 2018 – Geheimtipp!

 

Nachdem mir der Perchtenlauf in Bad Vöslau 2016 bereits sehr gut gefallen hatte, besuchte ich ihn 2018 erneut. Der Auftritt der Perchten, Krampus, Hexen, Habergeiß und anderer gruseliger Gestalten ist Teil des märchenhaften Advent in Bad Vöslau. Angetreten waren die Pottensteiner Kahlkopf-Teifln, die Gruppe des VBW Neuhaus sowie die Kreuzberger Perchten. Start war um 16.00 Uhr beim Thermalbad. 

*

Schaurig schöner Perchtenlauf bei Tageslicht

 

Durch den frühen Start hat man die Gelegenheit, die schön gearbeiteten Masken und Gewänder der Brauchtumsgestalten in Bad Vöslau anfangs auch noch bei Tageslicht zu bewundern. Die Gruppen ziehen dann weiter und sammeln sich vor den Stufen zum Rathaus*. Auf dem Weg dorthin interagieren sie bereits mit den Besuchern und begrüßen friedlich die kleinen Gäste. 

*

Erstes Treiben vor dem Rathaus in Bad Vöslau

 

Im Anschluss kommen die Perchten, Krampus… die Stiegen hinab. Ein wenig Kunstnebel sorgt für Stimmung. Manchem Kind wurde sicher ein wenig mulmig zumute, als es einen „Leidensgenossen“ in der Butte einer Schreckgestalt sah… 🙂

*

„Überfall von hinten“ auf den märchenhaften Advent 

 

Während allmählich die Dunkelheit hereinbricht, zieht die wilde Horde über den Seitenweg durch den Park, sammelt sich vor einer kleinen Brücke und läuft dann von hinten in den Adventsmarkt ein. Dort posieren sie auch gerne einmal für Selfies, während die Habergeiß mit ihrem Schnappmaul die Gäste erschreckt und für große Begeisterung bei jung und alt sorgt. 

*

Wildes Finale mit Trommeln und tanzenden Krampus in Bad Vöslau

 

Vor dem Rathaus sorgen die Trommler dann noch einmal für Stimmung, während die Schreckgestalten wilde Tänze aufführen. Eine erstklassige, stimmige Show, die von den Besuchern abschließend mit reichlich Applaus goutiert wird. 

*

Fazit und Tipps für Hobbyfotografen

 

Ich kann den Perchtenlauf in Bad Vöslau nur empfehlen. Es handelt sich um eine friedliche Veranstaltung und auch der Adventsmarkt selbst ist mit seinen Märchenstationen* sicher ein Highlight für Kinder. 
Auch für Hobbyfotografen, die sich einmal an Fotos vom Perchtenbrauchtum versuchen möchten, kann ich die Veranstaltung nur empfehlen. Durch das anfänglich noch vorhandene Tageslicht gelingen auch mit lichtschwächeren Objektiven noch stimmungsvolle Fotos ohne Blitz*.  
In der Startphase hat man auf der Straße gute Möglichkeiten sich zu bewegen und verschiedene Bildgestaltungen* auszuprobieren.  
Weiter bieten dann die Stiegen vor dem Rathaus eine gute Möglichkeit für Fotos aus steilem Winkel. 
Danach hat man im Park erneut die Möglichkeit sich recht frei zu bewegen. Zwischen den Hütten wird es dann eng. Hier sollte man sich bereits etwas vorher einen der helleren Plätze suchen. Wer über ein Objektiv mit großer Anfangsblende* verfügt hat auch hier Chancen auf gut Available Light Aufnahmen*.  Selbiges gilt auch für das Finale vor dem Rathaus.

Fazit: Schaut hin, ihr werdet es nicht bereuen*! Mehr Bilder findet ihr in der Galerie unten.

Perchtenlauf Baden 2019

Perchtenlauf Baden 2019 Am 8.12.2019 fand wieder der Perchtenlauf in Baden statt. Wie immer eine gelungene Veranstaltung mit großem Besucherandrang und vielen Brauchtumsgruppen. Auch heuer war die Veranstaltung wieder sauber organisiert und ging friedlich über die...

Perchtenlauf Bad Vöslau 2019 – Märchenhafter Advent

Perchtenlauf Bad Vöslau 2019 – Märchenhafter Advent Wie bereits im Vorjahr besucht ich auch heuer wieder den Perchtenlauf in Bad Vöslau, der anlässlich der Eröffnung des märchenhaften Advent stattfand.Auch heuer startete der Lauf wieder um 16.00 Uhr bei Tageslicht,...

Perchtenlauf Berndorf 2018 – Schöner, ausgedehnter Lauf mit vielen Gruppen

Perchtenlauf Berndorf 2018 - Ausgedehnter Lauf mit vielen Gruppen Hochsaison der schaurigen Gestalten. Nach dem gestrigen Lauf in Bad Vöslau besuchte ich heute den von den Bühnen Berndorf in Zusammenarbeit mit Berndorf Aktiv, der Brauchtumsgruppe St.Veit und den...

Perchtenlauf Lindabrunn 2018

Perchtenlauf Lindabrunn 2018 Am 23.11.2018 schaffte ich es endlich einmal, dem Perchtenlauf in Lindabrunn beizuwohnen. Der vom Brauchtumsverein Lindabrunn organisierte Perchtenlauf startete kurz vor 18.00 Uhr und endete kurz vor 20.00 Uhr. Veranstaltungsort war...
Sony ZV 1 – Zwei Schwächen

Sony ZV 1 – Zwei Schwächen

Sony ZV 1 und was mir nicht passt Vorweg- die Sony ZV 1 ist eine klasse Kamera. Sie bietet mir alles, was ich zum Erstellen der Bogenschieß-Filmchen auf meinem Youtube Kanal brauche. Sie ist klein und leicht genug um sie auf dem 3D-Parcours problemlos mitnehmen zu...