Kamera im Urlaub vor Diebstahl schützen

Wie schütze ich mich vor dem Diebstahl meiner Kamera im Urlaub? 
Diese Frage taucht in verschiedenen Fotogruppen und Foren im Netz immer wieder auf. Viele befürchten, dass ihre Kamera und Fotoausrüstung beim Urlaub im Ausland gestohlen werden könnten. Hier erfährst Du, wie Du Dein Fotoequipment vor Diebstahl während der Reise schützt. 

(Werbung)

Taschendiebe stehlen die Kamera im Urlaub

Die weitaus häufigsten Diebstähle die Reisende betreffen, werden wohl von Taschendieben begangen. Wer mit seiner Kamera in klassische Touristenorte und Städte fährt, hat natürlich auch Angst, dass ihm die Kamera von Taschendieben gestohlen werden könnte. Im dichten Gedränge wird es für einen Taschendieb natürlich nicht schwer sein, Kamera, Objektive und anderes Fotozubehör aus einer Tasche zu entwenden. 

Die Kamera immer am Körper tragen, um vor Dieben sicher zu sein!

Hier gilt, dass Du Deine Kamera immer direkt am Körper tragen solltest. Die Fotoausrüstung in einem Rucksack oder einer Handtasche zu transportieren, macht Taschendieben im Urlaub das Leben sehr einfach. Deshalb solltest Du Deine Kamera immer direkt am Körper haben – und zwar am besten vor Dir. Im Gedränge solltest Du dabei immer eine Hand an der Kamera haben. So kann sie schwerer entwendet werden.
Wenn Du mehrere Objektive in einem Rucksack mithast, dann trage diesen am besten nicht am Rücken, sondern vor der Brust. 

(Werbung)

Der Kameragurt wird durchtrennt und die Urlaubskamera gestohlen

Häufig wird die Befürchtung geäußert, der Gurt der Kamera könne im Urlaub durchtrennt und die Kamera dann unbemerkt gestohlen oder entrissen werden. Ein schneide-sicherer Kameragurt kann hier die Sicherheit erhöhen. Meist sind solche Kameragurte auch wesentlich bequemer zu tragen, als die im Lieferumfang enthaltenen „Halsbänder“.

(Werbung)

Die Marke der Kamera verbergen

Viele Fotografen überkleben die Logos ihrer Kameras, wenn es sich um besonders teure Geräte handelt. Der Gedanke ist hier der, dass es Diebe im Urlaub eher auf teures Fotoequipment abgesehen haben – was wohl auch zutrifft.
Prinzipiell empfiehlt es sich, seinen Reichtum im Urlaub nicht zur Schau zu stellen. Wer so aussieht, als wäre bei ihm viel zu holen, wird auf Reisen wahrscheinlich auch eher bestohlen oder ausgeraubt. Ein bisschen Understatement schadet also nicht, wenn die Fotoausrüstung oder anderes im Urlaub nicht gestohlen werden soll. 
Wer seine nagelneue Systemkamera im Urlaub in einem abgenutzten No-Name-Rucksack transportiert, wird seltener in das Visier von Dieben gelangen. 

(Werbung)

Vorsicht im Urlaub ist besser als…

Prinzipiell gilt aber immer: Vorsicht und Umsicht sind der beste Schutz gegen Diebstahl im Urlaub. Vor allem, wenn Du abseits der Touristengebiete unterwegs bist, solltest Du Dich im Vorfeld informieren, wie wahrscheinlich es ist, dort Opfer eines Verbrechens zu werden. Auch ansonsten solltest Du wachsam bleiben. Sieh Dich ruhig oft nach potenziellen Dieben um. Vor allem Taschendiebe beobachten Ihre Opfer im Vorfeld genau. Jemand der wachsam erscheint, ist als Opfer weniger attraktiv als jemand, der unaufmerksam ist. 

Kamera im Urlaub gestohlen – wie groß ist die Wahrscheinlichkeit wirklich?

Die Angst das die Kamera im Urlaub gestohlen wird, ist wohl größer als die Wahrscheinlichkeit das es tatsächlich geschieht. Kameras sind in der Regel keine all zu attraktiven Beuteobjekte. Wenn Du Dich als Dieb entscheiden müsstest, ob Du eine Kamera stiehlst, die Du dann erst wieder verkaufen musst, um an Geld zu kommen, oder in derselben Zeit ein paar Brieftaschen mit Bargeld und Kreditkarten zu ziehen – Wie würdest Du Dich entscheiden?

(Werbung)

Spektiv und Digiskopie – Wildlife Telefotografie um 140 Euro

Spektiv, Smartphone, Adapter ist gleich Digiskopie Digiskopie heißt das bei uns wenig bekannte fotografieren durch ein Spektiv oder Teleskop. Mithilfe eines Adapters wird das Smartphone – oder natürlich auch eine andere Digitalkamera, am Spektiv befestigt und durch...

Waldviertler GEA Tramper Testbericht

Waldviertler GEA Tramper Testbericht Bereits 2017 habe ich auf meiner Kraut&Rüben Webseite einen Erfahrungsbericht zu meinem damals rund 3,5 Jahre alten Waldviertler Tramper geschrieben. (Link dazu unten)Nun, nochmal knapp 3 Jahre später, folgt hier der finale...

Empfehlungen

(Werbung)

Abmahnung wegen Fotos

Abmahnung wegen Fotos... Immer öfter kommt es vor, dass jemanden eine Abmahnung von einem Rechtsanwalt ins Haus flattert, weil er Fotos ohne Einverständnis des Urhebers verwendet hat. War es bis vor einigen Jahren noch mehr oder weniger Zufall, ob Fotografen ihre...

Kamera im Urlaub vor Diebstahl schützen

Kamera im Urlaub vor Diebstahl schützen Wie schütze ich mich vor dem Diebstahl meiner Kamera im Urlaub? Diese Frage taucht in verschiedenen Fotogruppen und Foren im Netz immer wieder auf. Viele befürchten, dass ihre Kamera und Fotoausrüstung beim Urlaub im Ausland...

Mond fotografieren – So fotografierst Du den Erdtrabant richtig

Den Mond zu fotografieren... ... ist etwas, woran sich viele Hobbyfotografen versuchen. Unabhängig davon, ob man tatsächlich in Richtung Astrofotografie tendiert oder nicht, ist den Mond zu fotografieren eine hervorragende Fingerübung für Fotografen. Gerade auch wenn...

Tierfotografie – Lerne mehr darüber

Tierfotografie – Womit, wann und wie? Tiere faszinieren viele Menschen und möchten von ihnen gerne fotografiert werden. Jedoch ist Tierfotografie nicht so einfach wie viele denken. Auch ist Tiere fotografieren ein weitläufiger Begriff. Welche Tiere sollen abgelichtet...

Perchtenlauf Baden 2019

Perchtenlauf Baden 2019 Am 8.12.2019 fand wieder der Perchtenlauf in Baden statt. Wie immer eine gelungene Veranstaltung mit großem Besucherandrang und vielen Brauchtumsgruppen. Auch heuer war die Veranstaltung wieder sauber organisiert und ging friedlich über die...

Märchenhafter Advent in Bad Vöslau

Der Märchenhafte Advent – einer der stimmungsvollsten Adventsmärkte Der märchenhafte Advent ist der alljährlich stattfindende Adventsmarkt in Bad Vöslau. Meiner Meinung nach einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Bezirk Baden. Ein reichhaltiges Programm, zahlreiche...

Perchtenlauf Bad Vöslau 2019 – Märchenhafter Advent

Perchtenlauf Bad Vöslau 2019 – Märchenhafter Advent Wie bereits im Vorjahr besucht ich auch heuer wieder den Perchtenlauf in Bad Vöslau, der anlässlich der Eröffnung des märchenhaften Advent stattfand.Auch heuer startete der Lauf wieder um 16.00 Uhr bei Tageslicht,...
Wir benutzen Cookies um bestmögliche Funktionalität der Webseite zu gewährleisten. Nähere Informationen zum Datenschutz und deinen Rechten findest du in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Durch Deinen Besuch und Weiternutzung der Webseite, stimmst Du dem zu.